3rd Program for Islamic Religious Education – 9 September 2022

Wie spricht Gott – Durch die Propheten, durch Jesus (s), durch Muhammad (s)?

In der Gruppe von Menschen, die sich zur Erteilung von Religionsunterricht weiterqualifizieren, lernten wir uns nicht nur als künftige Kolleg*innen, als Islamische und Katholische Religionslehrer*innen kennen, sondern wir tun dies zunächst in Aufmerksamkeit für die Gottesnamen und Seine Aussagen, mit denen wir aus unseren Religionstraditionen leben, die wir neu lernen und über die wir zum möglichen Einsatz im Religionsunterricht gemeinsam nachdenken wollten. @

Für dieses Kennenlernen haben wir zwei Termine: den 13. Mai und den 9. September innerhalb unserer Weiterbildungen reserviert. Am 09. September ging es um das Ziel: welche prophetischen Antworten, erhalten wir aus den Texttraditionen, in denen wir stehen? Prophetisch wirken die Texte, weil sie ein Reservoir an Geschichten, Beispielen enthalten, die in schwierigen Situationen diese multiperspektivischer konzipieren lassen.
 

In diesem Sinne kamen ca. 30 Lehrkräfte Deutschlandweit am 09. September 2022 Zusammen in der digitalen Plattform.
Referent*innen: Prof. Dr. Christine Funk aus der katholischen Hochschule Berlin, Markus Röntgen aus dem Erzbistum Köln und Dr. Hakan Aydın aus der ILM Akademie Köln.


Diese Webseite setzt eigene Cookies und Cookies von Drittanbietern zur Analyse des Nutzungsverhaltens und zur Reichweitenmessung ein. Mehr Informationen finden sie hier